Sachbearbeiter/in Behindertenhilfe
17 Tage altAngaben zum Job
Firma | Stadt Basel |
Kategorie | Administration / Verwaltung | Pensum | 60 - 70% |
Einsatzort | Basel |
Job-Inhalt
Ihre Aufgaben
Administrative Betreuung unserer Anspruchsgruppen: Selbständige Abwicklung aller Geschäftsprozesse in den Bereichen Anmeldung, Bedarfsermittlung, Kostenübernahme und Leistungsabrechnung der Behindertenhilfe. Telefonischer und schriftlicher Austausch mit Leistungsbeziehenden und -erbringenden.
Anmeldeverfahren: Sie verarbeiten Anmeldungen, prüfen Zulassungen zu den unterschiedlichen Bedarfsermittlungsverfahren und verfügen individuelle Bedarfsstufen.
Kostenübernahme: Sie prüfen Gesuche um Kostenübernahme inhaltlich und finanziell, stellen entsprechende Kostenübernahmegarantien aus und machen Vorprüfungen für andere Kostenträger wie die Sozialhilfe oder die Ergänzungsleistungen.
Leistungsabgeltung: Prüfung und Freigabe von Leistungsabrechnungen inner- und ausserkantonaler Rechnungssteller mithilfe der eigenen Fachapplikation sowie Ablösungen von Sozialhilfefällen.
Teamarbeit: Sie sind Teil eines administrativen Teams und bringen sich mit Ihren Ideen und Vorschlägen konstruktiv ein, um Zusammenarbeit und Prozesse zu optimieren.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie haben mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung, ein ausgeprägtes Zahlenflair sowie eine selbständige, zielgerichtete und exakte Arbeitsweise. Ihre IT-Expertise bringen Sie für die weitere Digitalisierung unserer Abteilung aktiv mit ein.
Persönlichkeit: Sie sind eine vertrauenswürdige, kontaktfreudige und neugierige Persönlichkeit und überzeugen durch Ihren dienstleistungsorientierten und professionellen Auftritt. Mit Ihrer Teamfähigkeit unterstützen Sie eine positive Arbeitsatmosphäre.
Ausbildung: Sie verfügen über eine Ausbildung Kauffrau / Kaufmann EFZ (idealerweise E-Profil) sowie eine Weiterbildung im Bereich Sozialversicherungen.
Sprache: Sie können sich mündlich wie auch schriftlich exakt und fehlerfrei ausdrücken, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.