Sozialversicherungsfachperson (80 %)
17 Tage altAngaben zum Job
Firma | Stadt Luzern |
Kategorie | Soziales | Pensum | 80% |
Einsatzort | Luzern |
Job-Inhalt
Die Sozialen Dienste gehen neue Wege. Wollen Sie sich aktiv einbringen und mitgestalten?
Ihre Aufgaben
- Sie beraten und unterstützen die Sozialarbeitenden und Beistandspersonen bei der Geltendmachung und Sicherstellung vorrangiger Sozialversicherungsleistungen (Schwerpunkt Invalidenversicherung).
- Sie überprüfen sozialversicherungsrechtliche Entscheide und leiten allfällige rechtliche Schritte ein in Zusammenarbeit mit dem Rechtsdienst oder externen Stellen wie Procap.
- Sie arbeiten bei der Erstellung und Durchführung von internen Schulungen mit.
- Zusammen mit der Ressortleitung Rechtsdienst erarbeiten Sie das Konzept für die neu geschaffene Fachstelle Sozialversicherungen.
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachperson mit eidg. Fachausweis oder Bachelor in Sozialer Arbeit mit sozialversicherungsrechtlicher Weiterbildung.
- Sie verfügen über umfangreiche Berufserfahrung im Sozialversicherungsbereich.
- Eine gute Kommunikationsfähigkeit und Freude am interdisziplinären Arbeiten zeichnen Sie aus.
- Sie verfügen über eine hohe Selbstständigkeit und haben eine systematische und strukturierte Arbeitsweise.
- Als initiative und sehr dienstleistungsorientierte Person haben Sie Freude am Aufbau und der Entwicklung dieser neu geschaffenen Stelle.