Coach*in PraxisCHECK 60%
Mehr als 30 Tage altAngaben zum Job
Firma | Stadt Zürich |
Kategorie | Soziales | Pensum | 60% |
Einsatzort | Zürich |
Job-Inhalt
Der PraxisCHECK ist ein Abklärungsangebot für RAV-Stellensuchende. Das Angebot umfasst einen Monat praktische Tätigkeit in einer Gruppe von 21 Personen im handwerklichen Bereich. Dabei werden verschiedene Kompetenzen in den Bereichen Leistungsfähigkeit sowie Selbst- und Sozialkompetenz beurteilt. Hindernisse für den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt werden aufgezeigt und Empfehlungen zu möglichen arbeitsmarktlichen Massnahmen an beteiligte Institutionen abgegeben.
Stellenantritt: per 14. Juli 2025 oder nach Vereinbarung
Aufgaben
- Sie führen umfassende Abklärungen und Beratungen der Teilnehmenden gemäss dem aktuellen Programmkonzept Praxis CHECK durch und leiten daraus gezielte -Empfehlungen zur beruflichen Reintegration ab.
- Dabei nutzen Sie unterstützende, testdiagnostische Verfahren und beobachten die Teilnehmenden in abklärungsrelevanten Arbeitssituationen.
- Sie klären arbeitsmarktrelevante Kompetenzen multimodal ab, basierend auf Dokumenten, Coaching-Gesprächen und Beobachtungen der Teilnehmenden in deren Aufgabenumsetzung.
- Die administrative Abwicklung, inklusive Berichtswesen und der Kommunikation mit involvierten Schnittstellen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
- Sie bringen sich aktiv in die konzeptionelle Weiterentwicklung des Angebots ein und initiieren sowie evaluieren unterstützende Gruppenaktivitäten.
- Die enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen sowie das Verfassen differenzierter Rückmeldungen und konkreten Handlungsempfehlungen für die zuweisenden Institutionen rundet Ihre vielseitige Tätigkeit ab.
Profil
- Bachelorabschluss auf Fachhochschul- oder Universitätsniveau in Psychologie, Sozialer Arbeit, Beratung oder einem verwandten Bereich
- Gute Kenntnisse in der Beratung, dem Schweizer Arbeitsmarkt sowie im Sozialversicherungsrecht
- Fundierte Erfahrung in der ressourcenorientierten Begleitung von Stellensuchenden sowie in Abklärung oder Vermittlung; Erfahrung mit psychisch oder physisch beeinträchtigten Klient*innen von Vortei
- Gute Kenntnisse in MS Office und berufsspezifischen Tools sowie Sprachkenntnisse auf mindestens Niveau C1 in Deutsch
- Eine hohe Selbstständigkeit, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Organisationsfähigkeit, vernetztes Denken und Flexibilität
Wir bieten
- Ein verantwortungsvolles, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem spannenden und dynamischen Umfeld
- Ein Jahressalär, je nach Berufserfahrung und Alter zwischen CHF 94'000 - CHF 123'000 / Jahr
- 4-6 Wochen Ferien pro Jahr, je nach Alter und Funktionsstufe
- Zusätzliche 6 Betriebsferientage pro Jahr
- Wahlweise mit Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)
Über uns
Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.