Hochschulpraktikant:in Data Science - 80 - 100%, Bern und Homeoffice
2 Tage altAngaben zum Job
Firma | Die Schweizerische Post | Pensum | 80 - 100% |
Einsatzort | Bern / Homeoffice |
Job-Inhalt
- Du sammelst, bereinigst und bereitest Kundendaten auf und führst explorative Analysen durch, um Erkenntnisse für die Segmentierung zu gewinnen.
- Du entwickelst und bewertest Machine-Learning-Modelle – beispielsweise zur Kundensegmentierung oder Churn-Vorhersage. Gemeinsam mit dem Kampagnenmanagement arbeitest du zudem an der datenbasierten Optimierung der Leadausspielung.
- Zur wirkungsvollen Darstellung der Analyseergebnisse erstellst du Visualisierungen und Dashboards, du entwickelst neue Reportings in PowerBI und migrierst SAS VA Reports nach PowerBI.
- Du bringst dich aktiv bei der Operationalisierung und Überwachung von Segmentierungen und Modellen in Produktionsumgebungen ein.
- Zudem unterstützt du die Weiterentwicklung des Planungstools und trägst zur Optimierung der Jahresplanung bei.
- Im Rahmen der Weiterentwicklung des Customer Data Core (CDC) übernimmst du die Erfassung neuer Anforderungen, testest Datenanbindungen, migrierst SAS-Skripte und dokumentierst die Datenaufbereitungen.
- Du hast einen Master in Wirtschaftsinformatik, Data Science oder einem ähnlichen Studiengang abgeschlossen.
- Du hast praktische Erfahrung mit Data Science, Python und Scripting, und wenn du auch noch mit SQL und AWS punkten kannst, sind wir noch mehr begeistert.
- Dein systematisches Denkvermögen und deine ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit lassen dich auch die komplexesten Fragestellungen einfach lösen.
- Du packst an und wartest nicht, bis etwas passiert – mit deiner Eigeninitiative und deinem Organisationstalent treibst du Vorhaben voran.
- In einem dynamischen Umfeld fühlst du dich zuhause und trägst mit deiner Teamfähigkeit aktiv zum Erfolg des Teams bei.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut auf Deutsch.
- 6 Wochen Ferien
- Mobiles und flexibles Arbeiten
- Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
- Interne Mobilität
Yolanda Ramiro Nieto
Leiterin Kompetenz-Center Marktbearbeitung
Bei PostNetz entwickeln wir die Zugangspunkte der Post in allen Regionen der Schweiz wirtschaftlich und zukunftsgerichtet weiter, damit unsere Kundinnen und Kunden ihre Geschäfte bequem, flexibel und rund um die Uhr erledigen können. Denn ihre Bedürfnisse stehen im Zentrum unseres Handelns. Gemeinsam mit Dritten schaffen wir neue Lösungen, treiben die Digitalisierung voran, arbeiten mit modernsten Hilfsmitteln und vernetzen uns mit allen internen Bereichen. Weiter übernehmen wir Verantwortung und setzen uns für soziale und ökologische Nachhaltigkeit ein. Bereits heute werden all unsere Filialen mit zertifiziertem Ökostrom betrieben. Wir haben das Ziel, bis 2030 im eigenen Betrieb klimaneutral zu sein.