Requirement Engineer, 80–100 %
21 Tage altAngaben zum Job
Firma | Stadt Zürich |
Kategorie | Informatik | Pensum | 80 - 100% |
Einsatzort | Zürich |
Job-Inhalt
Die Abteilung Service Desk betreibt den zentralen «IT Service Desk» im Sinne eines SPoC (Single-Point-of-Contact) für alle Dienstabteilungen der Stadt Zürich. Er behandelt Störungsmeldungen, Bestellungen und andere Anfragen rund um die angebotenen Informatikmittel. Der Service Desk steht etwa 20'000 Mitarbeitenden der Stadtverwaltung mit einem städtischen PC-Arbeitsplatz zur Verfügung.
Um unsere Services laufend zu verbessern, betreuen wir im Team Online-Business einen umfassenden Online Service Desk. Hunderte von Anleitungen helfen den Benutzenden rund um die Uhr bei der Bedienung der Informatikmittel und bei der eigenständigen Lösung bekannter Störungen und Probleme. Unser Team verantwortet u.a. das Zusammenspiel von Bestellungen, Störungsmeldungen und Anleitungen unter Einbezug der Serviceverantwortlichen, der Prozessverantwortlichen und der zuständigen Supportgruppen.
Aufgaben
- Du berätst Kund*innen und bearbeitest Störungsmeldungen und Bestellformulare für das Self Service Portal.
- Du arbeitest mit Service- und Produkt-Verantwortlichen, Entwickler*innen, Tester*innen und Supportstellen der Dienstabteilungen zusammen.
- Du initiierst und/oder begleitest Automatisierungsaufträge.
- Du führst Reviews und Validierungen der Anforderungen durch.
- Du analysierst bestehende Störungsmeldungen und Bestellungen und erarbeitest aktiv Vorschläge für Vereinfachungen oder offline-Themen (KVP).
- Du arbeitest aktiv mit dem Team ITSM CC zusammen: Du hältst vereinbarte Einlieferungsprozesse und Lieferobjekte ein und verbesserst diese. Falls Entwicklungen notwendig sind, beziehst du diese frühzeitig mit ein.
Profil
- Mehrjährige Praxiserfahrung im Service-Desk-Umfeld und/oder abgeschlossene Informatikausbildung
- Mehrjährige Erfahrung mit Ticket-Systemen, Self-Service Systemen
- M365 Applikationen und Basis IT-Arbeitsplätze
- Dienstleistungs- und kundenorientierte Persönlichkeit
- Ausgeprägte Fähigkeit, Anforderungen und Bedürfnisse von Kund*innen und Stakeholdern zu erfassen, zu analysieren und nachvollziehbar zu formulieren
- Erfahrung in der Anwendung agiler Arbeits- und Projektmethoden (z. B. Scrum) sowie ITIL
Wir bieten
- Ein vielfältiges und kollegiales Arbeitsumfeld in einer agilen Organisation
- Jahresarbeitszeit sowie überdurchschnittliche Sozialleistungen
- Gezielte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Vaterschaftsurlaub
- Diverse Vergünstigungen (Mobilitätsbeitrag, Lunch-Check, Gesundheitsbeitrag, Fitness, Telefonie, etc.)
- Barrierefreie Arbeitsplätze
Über uns
Die Organisation und Informatik (OIZ) ist das Informatik-Kompetenzzentrum der Stadt Zürich. Für unsere Kunden erbringen wir qualitativ hochstehende und konkurrenzfähige Dienstleistungen in den Bereichen Organisation und Informatik.