Pflegefachperson Somatik, 40–50 %
Mehr als 30 Tage altAngaben zum Job
Firma | Stadt Zürich |
Kategorie | Medizin / Pflege | Pensum | 40 - 50% |
Einsatzort | Zürich |
Job-Inhalt
Der Geschäftsbereich Schutz & Prävention führt drei dezentral organisierte Kontakt- und An-laufstellen auf dem Stadtgebiet. Für die Kontakt- & Anlaufstelle Kaserne suchen wir per 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung befristet bis 30. April 2026 ein neues Teammitglied.
Aufgaben
- Sie betreuen und unterstützen die Besucher*innen in der Anlaufstelle. Dazu gehören Situationsanalyse, Kurzberatungen, Bezugspersonenarbeit, ressourcenorientierte Arbeitsanleitung sowie Kriseninterventionen.
- Sie stellen im Team eine interdisziplinäre und angemessene Gesundheitsversorgung sicher und leisten medizinische Soforthilfe.
- Sie überwachen und betreuen die Drogenkonsumräume (Möglichkeit für drogenbrau-chende Menschen, mitgebrachte Substanzen im geschützten Raum zu konsumieren).
- Sie haben Freude am Kontakt zum Umfeld der Kontakt- und Anlaufstelle im speziellen und zur direkten Nachbarschaft.
- Sie gewährleisten den Cafeteria-Betrieb und die Betreuung der mitarbeitenden Klient*innen.
Profil
- Abschluss als Pflegefachperson HF in Somatik
- Freude an der Arbeit mit Menschen am Rande der Gesellschaft und an der professionellen Beziehungsgestaltung. Erfahrung in niederschwelliger Sozialarbeit und/oder im Suchtbereich von Vorteil
- Engagement für Teamarbeit, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und gute methodische Kenntnisse
- Bereitschaft für Schichtdienst und Wochenendeinsätze; So - Di, 07.00 bis 15.30 Uhr und Mi - Sa, 10.30 bis 19.00 Uhr
- Mindestalter: 25 Jahre
Wir bieten
- Spannende und abwechslungsreiche Arbeit ausserhalb des Büros sowie viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung in einem interdisziplinären und kollegialen Team, mit vielfältigen Klienten
- Sehr gute Sozialleistungen wie auch faire Löhne
- Förderung von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen
- Sichere Arbeitsstelle bei der Stadt Zürich
- Sinnstiftende Tätigkeit bei der Stadt Zürich
Über uns
ein soziales Zürich ein. Wir sind für alle da und unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwach-sene in unterschiedlichen Lebenslagen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftli-chen Zusammenhalt. Und wir tragen zu einer hohen Lebensqualität in den Quartieren bei.
Die Kontakt- und Anlaufstellen (K&A) der Stadt Zürich richten sich an suchtmittelabhängige Menschen. Diese Einrichtungen ermöglichen den Drogenkonsum unter hygienischen Bedin-gungen, leisten soziale und medizinische Unterstützung und bieten eine Tagesstruktur in Form von Beschäftigungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten an.