Stadt Zürich

Fachbearbeiter*in Protokoll, 100 %

13 Tage alt

Angaben zum Job

Stadt Zürich
Firma Stadt Zürich
Pensum 100%
Einsatzort Zürich

Job-Inhalt

Die vom Stadtschreiber geführte Stadtkanzlei mit rund 75 Mitarbeitenden ist eine Stabstelle des Stadtrats, die auch vielfältige Dienstleistungen für die Stadtverwaltung und die Bevölkerung erbringt. Sie ist in die Bereiche Abstimmungen und Wahlen, Einbürgerungen, Kanzleidienste, Kommunikation, Weibeldienste sowie die Zentralen Dienste gegliedert.

Wir suchen per 01.06.2025 oder nach Vereinbarung eine*n Fachbearbeiter*in Protokoll.

Aufgaben

  • Sie gewährleisten zusammen mit Ihren Teamkolleg*innen die sorgfältige Vorbereitung und Nachbearbeitung der wöchentlichen Stadtratssitzungen.
  • Sie prüfen eingehende Geschäfte an den Stadtrat anhand formeller Kriterien, fertigen die daraus resultierenden Stadtratsbeschlüsse aus und sorgen für deren Publikation sowie Versand.
  • Sie koordinieren die reibungslose Weiterleitung von Anträgen an das Parlament.
  • Sie beraten und unterstützen die Departemente bei der Abwicklung von Anträgen an den Stadtrat und weiteren Fragen rund um die Stadtratssitzungen.

Profil

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Idealerweise Verwaltungserfahrung
  • Sicherer Umgang mit digitalen Arbeitsinstrumenten
  • Von Vorteil: Kenntnisse des Geschäftsverwaltungssystems CMI
  • Eine selbstständige, präzise Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck
  • Stilsicheres Deutsch und höchste Diskretion
  • Vernetztes und qualitätsbewusstes Denken und Handeln, verbunden mit diplomatischem Geschick und einer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung
  • Die Bereitschaft, Ihre Arbeitszeit am Rhythmus der Stadtratssitzungen (insbesondere Verfügbarkeit an Mittwochen und Donnerstagen) auszurichten und Ihre Ferien vorzugsweise in den Stadtzürcher Schulferien zu planen

Wir bieten

Ein kollegiales und unterstützendes Arbeitsklima in einer zentralen Organisation sowie ein engagiertes Team, das sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen freut. Die Stelle ermöglicht es Ihnen, am Puls der Demokratie zu arbeiten, in einem vielfältigen kulturellen und politischen Umfeld mitzuwirken und vertiefte Einblicke in die Arbeitsweise des Stadtrats zu gewinnen. Ihr Arbeitsplatz befindet sich im schönen Stadthaus, mit der Möglichkeit teilweise im Homeoffice zu arbeiten.
Sie profitieren von attraktiven Arbeitsbedingungen, umfassenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einer herausragenden Pensionskasse. Die Stadt Zürich beteiligt sich an Ihrer Verpflegung mit Lunchchecks und unterstützt Ihre Mobilität durch einen Beitrag für den ÖV oder das Velo. Die Anstellung erfolgt im Jahresarbeitszeitmodell.

Über uns

Die Abteilung Protokoll im Bereich Kanzleidienste ist für die Geschäftsverwaltung des Stadtrats zuständig. Ihre Aufgaben umfassen die Vorbereitung der wöchentlichen Stadtratssitzungen, die Ausfertigung von Beschlüssen, die Geschäfts- und Fristenkontrolle sowie die Führung der Amtlichen Sammlung. Zudem koordiniert sie die Erstellung des jährlichen Geschäftsberichts der Stadt Zürich.

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