Projektmanager (m/w/d) Claim
GesternAngaben zum Job
| Firma | SBB CFF FFS |
| Kategorie | Einkauf | Pensum | 60 - 80% |
| Einsatzort | Bern |
Job-Inhalt
Das kannst du bewegen.
- Du verantwortest die Umsetzung des Prozesses "Abweichungen lenken" operativ. Dies bedeutet du stellst die korrekte Erfassung und Verarbeitung von Vertragsabweichungen sicher.
- Dabei koordinierst du die Abläufe zwischen Fachbereich, technischem Einkauf und Lieferanten – schweiz- wie infrastrukturweit.
- Du erstellst regelmässige Reportings und Kennzahlen zum Roll-Out-Status, zur Prozessqualität und zu offenen Abweichungen; initiierst bei Bedarf Eskalationen und entwickelst mit betroffenen Bereichen pragmatische Lösungen.
- Schulungen, Erhebung von Anwenderanforderungen und Support (Workshops, Übungsunterlagen, FAQs) zur effizienten Abwicklung von Abweichungsmeldungen und Claims gehören ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet.
- Du treibst kontinuierliche Verbesserungen zu Prozess- und Systemunterstützungen voran, sammelst Lessons Learned und stellst sicher, dass Erkenntnisse in Schulungen, Prozessanpassungen und in zukünftige Roll-Out-Phasen einfliessen.
Das bringst du mit.
- Du trittst souverän auf, bist kommunikationsstark und arbeitest gern mit verschiedenen Anspruchsgruppen (Fachbereiche, Einkauf, Lieferanten) der SBB Infrastruktur zusammen.
- Dein Handeln ist adressatengerecht und du kombinierst konzeptionelles Denken mit pragmatischem Vorgehen. Dabei gehst du Herausforderungen methodisch und ausdauernd an.
- Idealerweise kennst du die Bahn als System oder bist bereit, dir vertieftes Wissen über Infrastruktur und die entsprechenden Abläufe anzueignen.
- Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf oder im Projektumfeld und verfügst über einen Hochschulabschluss in einem technischen oder wirtschaftlichen Bereich (z. B. Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft).
- Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1). Kenntnisse in Französisch oder Italienisch sind ein Plus.