Product Manager:in Web Services - 70-100% (oder Jobsharing), Bern und Homeoffice
3 Tage altAngaben zum Job
| Firma | Die Schweizerische Post | Pensum | 70 - 100% |
| Einsatzort | Bern / Homeoffice |
Job-Inhalt
Das kannst du bewirken
- In dieser spannenden Funktion übernimmst du die End-to-End-Verantwortung für die Weiterentwicklung und den fachlichen Betrieb der zentralen Web-Plattform der Post.
- Du entwickelst die Vision, Strategie und Roadmap der Integration unserer Web Services weiter und verbindest dabei Technologie, Nutzererlebnis und Innovation.
- Du priorisierst und steuerst das Feature-Backlog im SAFe-Kontext und arbeitest eng mit Product Owners, System Architects, den DevOps und Business-Stakeholdern zusammen.
- Dank deiner Expertise werden unsere Web Services zu echten Mehrwerttreibern, erkennbar in gesteigerter Zufriedenheit, höherer Effizienz und messbarem wirtschaftlichen Erfolg.
- Zudem gehören die fachlichen Anforderungen an die Weiterentwicklung unserer modernen, MACH-basierten Architektur (Microservices, API-first, Cloud-native, Headless) zu deinen Aufgaben.
- Du sorgst für den übergreifenden Abgleich mit der Digitalstrategie, bringst deine Expertise in Digital Governance und Plattformgremien ein und leitest umfangreiche, bereichsübergreifende Projekte.
- Als Budgetverantwortliche:r steuerst du die Digital-Plattform-KPIs wie Performance, Nutzung und Kundenorientierung gezielt zur kontinuierlichen Verbesserung.
- Du verantwortest und führst erfolgreich grosse, strategische und konzernweite Projekte über viele Business Units hinweg.
Das bringst du mit
- Du hast dein Studium im Bereich BWL oder Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Weiterbildung.
- Deine langjährige Erfahrung in der Projektleitung aber auch als Product Manager oder Product Owner in einem agilen Umfeld (Scrum/SAFe) macht dich zur treibenden Kraft hinter erfolgreichen digitalen Produkten.
- Dein fundiertes Know-how in Digital- und Web-Plattformen sowie in Themen wie CMS, APIs, Cloud, Web Analytics und SEO ermöglicht es dir, zukunftsweisende Plattformlösungen zu gestalten.
- Du denkst strategisch, handelst pragmatisch und hast Freude an cross-funktionaler Zusammenarbeit in komplexen Strukturen.
- Als kommunikationsstarke Persönlichkeit moderierst du souverän und verstehst es, unterschiedliche Stakeholder für gemeinsame Ziele zu gewinnen.
- Du hast ein gutes Gespür für UX, Content-Strategie und moderne Interaktionsformen – inklusive AI-basierten Lösungen wie Chatbots oder intelligente Suche.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut in einer ersten Landessprache und hast gute Kenntnisse (mündlich B2) in einer zweiten Landessprache sowie in Englisch.
Das bieten wir dir
- 6 Wochen Ferien
- Elternzeit
- Mobiles und flexibles Arbeiten
- Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
Sayanthan Jeyakumar
Leiter Digital Platform Strategy & Ecosystems