Fachmitarbeiter*in Darstellende Künste und Literatur
9 Tage altAngaben zum Job
Firma | Stadt Basel | Pensum | 40% |
Einsatzort | Basel |
Job-Inhalt
Ihre Aufgaben
Kultur fördern: Als Fachmitarbeiter*in für die Förderbereiche Darstellende Künste und Literatur behandeln Sie die Fördergesuche dieser Sparten. Sie nehmen Einsitz in den bikantonalen Fachausschüssen und bringen Ihre fachliche Expertise auch bei externen Jurys ein.
Verantwortung übernehmen: Sie sind für die eigenständige Planung und Umsetzung der Geschäfte in Ihrem Aufgabenbereich zuständig. Sie stellen die Schnittstelle zum SLF BS sicher und arbeiten in Bezug auf die bikantonale Förderung eng mit der Kulturabteilung BL zusammen.
Beziehungen gestalten: Sie stehen im Austausch mit verschiedenen Anspruchsgruppen (Künstler*innen, Kulturschaffende, Förderpartner*innen, Politik und Interessensvertretungen) und beraten Kulturschaffende sowie Institutionen bei der Projektentwicklung und Antragstellung.
Politische Geschäfte vorbereiten: Sie unterstützen Ihre Vorgesetzte bei der Vorbereitung von politischen Geschäften und sind zuständig für die Ausarbeitung von Berichten an den Regierungsrat und den Grossen Rat Basel-Stadt in Ihren Fachbereichen.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen über eine ausgewiesene Fachexpertise im Bereich der Darstellenden Künste und der Literatur sowie über erste Arbeitserfahrungen im Kulturbereich. Sie zeichnen sich durch ein breites Interesse an der Kulturpolitik und Kulturförderung aus.
Persönlichkeit: Neuen kulturellen Entwicklungen begegnen Sie ebenso offen wie interessiert. Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, termingerecht und teamorientiert. Sie sind zeitlich flexibel, auch Abendeinsätze wahrzunehmen.
Ausbildung: Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Universität oder Fachhochschule) in Dramaturgie, Tanz-, Theater-, Literatur- oder Kulturwissenschaften mit. Nichtformale oder informelle Bildungswege werden gleichwertig berücksichtigt.
Sprache: Sie sind verhandlungssicher und kommunizieren mündlich und schriftlich sowohl professionell als auch zugewandt (DE/EN/FR). Komplexe Inhalte können Sie leicht verständlich vermitteln.