Teamleiter*in Krankheitskosten, 60–90 %
9 Tage altAngaben zum Job
Firma | Stadt Zürich | Pensum | 60 - 90% |
Einsatzort | Zürich |
Job-Inhalt
Das Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV (AZL) ist eine Dienstabteilung des Sozialdepartements der Stadt Zürich. Es sorgt für die Sicherstellung einer angemessenen materiellen Existenz einkommensschwacher Zürcher*innen. Es richtet Zusatzleistungen an AHV- und IV-Rentenbeziehende, Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose, Beiträge an Entlastungsangebote und die Akut- und Übergangspflege sowie die Energiekostenzulage aus. Ausserdem ist das AZL für die Ausrichtung öffentlicher Pflegebeiträge an die stationäre Langzeitpflege sowie des kommunalen Solidaritätsbeitrags zuständig.
Für die Abteilung Krankheitskosten und Überbrückungsleistungen suchen wir per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine motivierte, engagierte und entscheidungsfreudige Persönlichkeit.
Aufgaben
- Fachliche, personelle und organisatorische Leitung eines Teams im Bereich Krankheitskosten und Betreuungsleistungen
- Fallbesprechungen und Mitwirkung bei komplexen oder speziellen Fallkonstellationen
- Überwachung der Arbeitsqualität und -quantität im Team (inkl. Drittkontrollen, Auswertungen und Fallanalysen zu Krankheits- und Zahnbehandlungskosten sowie Betreuungsleistungen)
- Beratung von potenziell anspruchsberechtigten Personen und Institutionen zu Fragen der Krankheitskosten und Betreuungsleistungen
- Optimierung der Arbeitsabläufe und Arbeitsmittel in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung (inkl. Pendenzenverwaltung, Prioritätensetzung und Prozessentwicklung)
- Mitarbeit in Projekten im Auftrag der Abteilungs- oder Geschäftsleitung
Profil
- Eine kaufmännische Ausbildung (EFZ) sowie eine Weiterbildung im Bereich Sozialversicherungen (Fachausweis); eine abgeschlossene Führungsausbildung oder die Bereitschaft, diese zu absolvieren
- Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Sozialversicherungen
- Ausgeprägte Führungskompetenz: Sie leiten Ihr Team souverän, planen Einsätze effizient und sorgen für eine reibungslose, termingerechte Aufgabenerledigung
- Eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, auch bei komplexen Fällen und Herausforderungen
- Eine klare, adressatengerechte Ausdrucksweise sowie einen sicheren Umgang mit MS Office und digitalen Tools
- Interesse an gesellschaftlichen Themen und ein hohes Mass an Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen
Wir bieten
Wir bieten eine äusserst interessante und vielseitige Tätigkeit im sozialpolitischen Umfeld und eine spannende Laufbahn mit individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten Ausserdem erwartet Sie eine dynamische Arbeitswelt. Ihr Arbeitsplatz befindet sich am Stauffacher und liegt mitten im Herzen der Stadt Zürich. Als Teil der Zürcher Stadtverwaltung profitieren Sie zudem von den attraktiven Anstellungsbedingungen der Stadt Zürich.
Werden auch Sie Teil vom Sozialdepartement und bringen Sie Zürich voran!
Über uns
Mit rund 2200 Mitarbeitenden setzt sich das Sozialdepartement der Stadt Zürich täglich für ein soziales Zürich ein. Wir sind für alle da und unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Lebenslagen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und wir tragen zu einer hohen Lebensqualität in den Quartieren bei.